Unsere Historie

Mitgliederversammlung und Wahlen 2024

Zur diesjährigen Versammlung trafen sich alle Mitglieder und der Vorstand am 22.01.2024 im Landgasthof Kleiner in Stockum. Zunächst erfolgte der Rückblick auf ein gelungenes Jahr 2023. An welchen Veranstaltungen wir teilgenommen bzw. welche wir ausgerichtet haben könnt Ihr hier erfahren.

Es standen auch Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Karina Veit wurde als erfahrene Kassiererin für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt bzw. wieder gewählt. Als Beisitzer wurde Oliver Hölper einstimmig gewählt. Leider musste unsere 1. Vorsitzende Moni Bödefeld aus gesundheitlichen Gründen nach fünf Jahren ihr Amt niederlegen. Mit großer Dankbarkeit wurde Moni sehr herzlich vom Vorstand und den Chormitgliedern verabschiedet. Ihren Posten übernahm als „alter Hase“ Michael Wengenroth, der die Geschicke des Chores zuvor bereits für mehrere Jahre geleitet hatte. Diese Wahl erfolgte ebenfalls einstimmig.

Neben dem üblichen Verlauf der Mitgliederversammlung mit dem Kassenbericht und der Vorschau auf das kommende Jahr, war das bevorstehende 20jährige Jubiläum von ConVoice intensives Thema (siehe oben). 

Von links: 
Karina Veit, Michael Wengenroth, Moni Bödefeld, Martina Pieper (2. Vorsitzende), Steffi Voß (Geschäftsführerin), Oliver Hölper und Astrid Pieper (Notenwartin)

28.12.2023 und 07.01.2024 Gelungene Weihnachtskonzerte in gut gefüllten Kirchen

Vor jeweils ca. 300 Zuhörern in den Kirchen in Stockum und in Westenfeld begeisterten wir unser Publikum mit einer besinnlichen Mischung aus modernen Texten, Bibelstellen und weihnachtlichen Chorälen im Wechsel mit Gemeindegesang. Die vorgetragenen Lieder wurden zum Teil von Hubertus Krengel an der Orgel begleitet, aber auch a-capella vorgetragen. Das Publikum war zum Mitsingen eingeladen und so wurden sie bei den klassischen Weihnachtsliedern "O du fröhliche" und "Stille Nacht" nicht nur von der Orgel begleitet, sondern auch von uns durch einem Überchor (Begleitstimme) ergänzt. 

So ergaben sich zwei stimmungsvolle Konzerte zum Jahresende in der St. Prankatius-Kirche in Stockum und zum Start ins neue Jahr in der St. Agatha-Kirche in Westenfeld.  Das Publikum bedankte sich mit begeistertem Applaus und großzügigen Spenden, die teilweise für einen guten Zweck weitergegeben werden. 

24./25.06.2023 Chorfahrt nach Fulda mit Wettbewerb

Wir waren auf Chorfahrt in Fulda und haben dort am Wettbewerb des hessischen Chorverbandes teilgenommen, bei der hessischen Landesgartenschau einen Auftritt absolviert und uns natürlich auch Fulda angesehen...

Unsere Teilnahme beim Wettbewerb hat uns ein Diplom in Silber und der Auftritt bei der Gartenschau einige Erfahrungen eingebracht. Beim anschließenden Abendprogramm und der Stadtbesichtigung herrschte eine ausgelassene Stimmung.

ConVoice on Tour eben ;-)

23.04.2023 Doppelkonzert in Leverkusen

Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt:  Wir hatten eine gelungene Vorstellung und ein tolles Doppelkonzert in Leverkusen mit dem Chor Soundwerk. Dabei ist unser neues Lied "An guten Tagen" von Johannes Oerding erstmals zur Aufführung gekommen sowie das aktuelle Stück "Hoch" von Tim Bendzko.

Weitere Lieder aus unserem gesamten Repertoire rundeten unsere Darbietung ab. Der Funke unserer Freude am Singen ist sichtlich auf das Publikum übergesprungen. Genauso auch bei der beeindruckenden Vorstellung unserer Gastgeber.  

16.01.2023 Jahreshauptversammlung

In der diesjährigen Mitgliederversammlung waren erneut Vorstandswahlen durchzuführen, um zum regulären Turnus der Amts-Neubesetzung zurück zu kehren.
Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden:
Als 1. Vorsitzende Moni Bödefeld, als 2. Vorsitzende Tina Pieper,  als Geschäftsführerin Steffi Voss, als Kassiererin Karina Veit und als Beisitzer Christian Lübke. Notenwartin bleibt Astrid Pieper und Manuela Nolte gehört mit der Pflege von Website und der Facebook-Fanpage weiterhin dem Vorstand an.

Alle Tagesordnungspunkte wurden reibungslos abgearbeitet.  So konnte schnell in den gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden. 

Im Herbst 2022
haben wir unseren Meisterchor-Titel verteidigt. 

Eine Auszeichnung, auf der wir uns nicht ausruhen, sondern diese als stetige Herausforderung annehmen.
Der Anspruch an das eigene Singen zeichnet uns aus. Aber wir achten sehr darauf,
dass der Spaß für uns alle dabei nicht auf der Strecke bleibt.



24.01.2022 Generalversammlung

Unter Kontrolle der 3G-Regel, absolvierten wir unsere Mitgliederversammlung. 

Es standen u.a. auch Vorstandswahlen auf dem Programm. In ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden als Vorsitzende Moni Bödefeld, als Geschäftsführerin Steffi Voss, als Kassiererin Karina Veit und als Beisitzer Christian Lübke.

Unsere 2. Vorsitzende Nicole Laufmöller verlässt auf eigenen Wunsch den Vorstand. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Tina Pieper ihre Nachfolge antritt. Sie wurde einstimmig für diese Position bestätigt. Astrid Pieper übernimmt von Tina die Aufgabe der Notenwartin, worüber wir uns ebenfalls sehr freuen. Auch sie wurde - in Abwesenheit - einstimmig gewählt.


Von links nach rechts: Manuela Nolte, Steffi Voss, Tina Pieper, Moni Bödefeld, Karina Veit, Christian Lübke. Vorne kniend, Nicole Laufmöller
Leider nicht anwesend: Astrid Pieper und Chorleiter Frank Rohrmann

Im Januar 2019 legte "unser Wachtmeister" Michael nach knapp 10 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender nieder.

Auch an dieser Stelle möchten wir Michael unseren herzlichen Dank für seine mühevolle und stets professionelle Arbeit danken.
Mit viel Herzblut und immer dem nötigen Fingerspitzengefühl nahm er seine Aufgabe sehr ernst und führte sie stets sehr gewissenhaft aus. Unser Dank gilt natürlich auch seiner Frau Steffi, die so manches Mal Geduld für die zeitraubenden Tätigkeiten eines Vorsitzenden aufbringen musste.

Michael Wengenroth

Tenor mit Leib und Seele, einer der Gründerväter von ConVoice. Zugezogen aus dem fernen Siegerland. Polizei-Ober-Haupt-Kommissar. Bestimmte seit Herbst 2009 die Marschrichtung des Chores.

Nach den zweimaligen Prädikaten NRW Leistungschor Sing und Swing und diversen Auszeichnungen bei Chorwettbewerben, folgten im Jahr 2012 die Auszeichnung Leistungschor im Chorverband NRW, im Oktober 2013 der Titel Konzertchor im Chorverband NRW und im Mai 2015 das Prädikat Meisterchor im Chorverband NRW.

So sieht und hört man: Notenlesen und eine gewisse musikalische Vorbildung erleichtern zwar das Chorsingen, sind aber nicht zwingend dafür verantwortlich, um viel Spaß und Erfolg im Chor zu haben.

Das a-cappella Repertoire von ConVoice ist breit gefächert und erstreckt sich über die Bereiche Rock und Pop, Swing und Gospel, Volkslieder sowie über sakrales Liedgut.

Im Jahre 2004 entschlossen sich 14 Interessierte Hobby-Sängerinnen und Sänger dazu, gemeinsam zu singen.

Die Herausforderung dabei: Keiner hatte je in einem Chor gesungen, die Mehrheit konnte bzw. kann keine Noten lesen und alles soll (und wird) mehrstimmig a-cappella gesungen.

Als musikalischer Leiter konnte von Beginn an Frank Rohrmann (derzeit amtierender Kreischorleiter des Kreischorverbandes Arnsberg) engagiert werden, der sich mit seiner Erfahrung dem noch jungen Chor widmete und sich dieser und anderen Herausforderung(en) stellte.

Schnell trug der Fachverstand von Frank Früchte und mittlerweile hat sich ConVoice im Stadt- und Kreisgebiet einen guten Namen ersungen. Eigene Veranstaltungen und Festivals sorgen für eine kulturelle Bereicherung im Stadt- und Kreisgebiet.